Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

High-fructose corn syrup Lebensmittel Kohlenhydrate Monosaccharide

Der High-fructose corn syrup (HFCS) ist eine Mischung von Wasser, Glucose und Fructose, die aus Maisstärke hergestellt wird. Dazu wird die Stärke zu Glucosemonomeren hydrolysiert und anschliessend wird ein Teil der Glucose in die Fructose überführt. In den USA wird ein hoher Anteil von Süssgetränken und Lebensmitteln mit HFCS gesüsst. Der übermässige Konsum kann zu Übergewicht, Fettleibigkeit, metabolischen Störungen, einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und entsprechenden Folgeerkrankungen beitragen.

synonym: HFCS, Isoglucose, Glucose-Fructose-Sirup

Produkte

Der High-fructose corn syrup (HFCS) ist vor allem in den USA in unzähligen verarbeiteten Lebensmitteln und Süssgetränken enthalten. Er wurde in den 1960er- und 1970er-Jahren entwickelt. In den USA hat er sich aufgrund des hohen Maisanbaus als industrielle Alternative zur Saccharose etabliert. Er wird heute auch in anderen Ländern verwendet.

Struktur und Eigenschaften

Der HFCS wird aus Maisstärke gewonnen. Dazu wird die Stärke, die aus langen Ketten von Glucose besteht, zuerst mithilfe von Enyzmen (Amylasen, Glucoamylasen) zu Glucosemonomeren verarbeitet. Anschliessend wird mithilfe des Enzyms Xylose-Isomerase ein Teil der Glucose in die Fructose (Fruchtzucker) überführt. Chemikalien sind am Prozess beteiligt.

HFCS ähnelt somit einerseits der Saccharose (Haushaltszucker), die auch aus Glucose und Fructose besteht, in welcher die Moleküle allerdings kovalent miteinander verbunden sind. Die Bindung wird im Verdauungstrakt hydrolysiert. Andererseits hat er eine ähnliche Zusammensetzung wie Honig, Invertzucker oder Melasse.

HFCS besteht aus Wasser, Glucose, Fructose und einem kleinen Rest an Oligosacchariden, die nicht verarbeitet wurden. Es wird zwischen verschiedenen Typen unterschieden, die sich in der Fructosekonzentration unterscheiden. HFCS 42 enthält beispielsweise 42 % Fructose und HFCS 55 enthält 55 % Fructose. Die Bezeichnung „high“ (hoch) ist relativ und bezieht sich auf den Vergleich mit anderen Maissirupen. Sie ist ungenau, denn der Fructosegehalt ist nicht extrem hoch.

Prinzip der Herstellung des High-fructose corn syrup, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Anwendungsgebiete

Als Süssungsmittel.

Dosierung

Vom Konsum grosser Mengen des HFCS ist aus gesundheitlicher Sicht aufgrund der möglichen negativen Folgen abzuraten.

Unerwünschte Wirkungen

Ein übermässiger Konsum von HFCS trägt wie die Saccharose zur Entstehung von Übergewicht, Fettleibigkeit und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei und kann zu metabolischen Störungen und Folgekrankheiten führen. HFCS begünstigt ferner die Entstehung von Karies und weiterer Zahnerkrankungen.

siehe auch

Saccharose

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.8.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen